portrait

Ich habe viele Jahre in der metallverarbeitenden Industrie u. a. mit Personal- und Budgetverantwortung gearbeitet. Als Führungskraft kommt man dadurch dadurch automatisch mit dem Thema Arbeitssicherheit intensiver in Berührung, da dies eine wichtige Führungsaufgabe ist. So lag der Entschluss nahe mich in diesem Bereich intensiv fortzubilden und so bin ich heute selbstständig als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz tätig.

Ich biete Unternehmen verschiedener Branchen und Größen Unterstützung im Bereich der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bzw. die sicherheitstechnische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 an. Dazu gehört u. a. auch die Gefährdungsbeurteilung nach §5 des Arbeitsschutzgesetzes. Außerdem biete ich mein Wissen als Fachkundiger für entsprechende Schulungen und Unterweisungen für Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte an. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Beratung zum Umgang mit Gefahrstoffen, zum Brandschutz, zur Ersten Hilfe und zum Notfallmanagement. Ich berate auch bei der Anschaffung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und bei der Einrichtung neuer Arbeitsplätze nach neusten sicherheitstechnischen Standards.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Arbeitgebern ist es, mit geeigneten Arbeitsschutzmaßnahmen die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen, zu erhalten und zu fördern, um deren Arbeitskraft für den Erfolg des Unternehmens zu nutzen. Nur gesunde Mitarbeiter, die sich an ihren Arbeitsplätzen wohl und sicher fühlen, sind leistungsfähig und motiviert.

Ich biete genau auf die Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnittene individuelle und persönliche Lösungen für Fragen der Arbeitssicherheit aller Art, denn ich weiß, wie schon Werner von Siemens 1880 wusste:

“Die Verhütung von Unfällen ist nicht nur eine Frage von gesetzlichen Vorschriften, sondern auch eine Frage unternehmerischer Verantwortung und außerdem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.“

Alb-Donau-Sicherheit

Büro für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Frank Heintz

Logo3

Kontakt

Telefon: +49 (0)7304 40 40 829
Email: info@alb-donau-sicherheit.de
Website: www.alb-donau-sicherheit.de

Lautertalweg 14

89134 Blaustein.

logo

 

VDSI Logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.